Das Schloss Schleißheim, gelegen in der malerischen Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München, ist ein beeindruckendes Ensemble aus drei Schlossbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, die durch eine großzügige Gartenanlage miteinander verbunden sind. Diese Anlage zählt zu den bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands und ist neben Schloss Nymphenburg eine der größten Residenzen im Münchner Raum.
Geschichte des Schlosses Schleißheim
Die Ursprünge des Schlosses Schleißheim gehen auf eine Schwaige zurück, die Herzog Wilhelm V. 1597 erwarb. Sein Sohn, Herzog Maximilian I., ließ das heutige Alte Schloss zwischen 1617 und 1623 anstelle des Herrenhauses der Schwaige errichten. Jahrzehnte später, anlässlich seiner Hochzeit, ließ Maximilians Enkel, Maximilian II. Emanuel, das Schloss Lustheim errichten. In Erwartung der Kaiserkrone begann er 1701 mit dem Bau des Neuen Schlosses, das nach dem Vorbild von Versailles entworfen wurde. Leider blieb die Anlage unvollendet.
Warum ein Wochenendbesuch wert?
Übernachten im "Hotel am Schlosspark zum Kurfürst München Nord"
Nach einem Tag voller Entdeckungen bietet das "Hotel am Schlosspark zum Kurfürst München Nord" die perfekte Unterkunft. Das Hotel liegt direkt am Schlosspark Schleißheim und bietet Geschäftsreisenden und Urlaubern gleichermaßen Komfort und Annehmlichkeiten:
Das Hotel am Schlosspark ist nicht nur ein idealer Ort für einen entspannten Aufenthalt, sondern auch ein perfekter Ausgangspunkt, um das Schloss Schleißheim und seine Umgebung zu erkunden.
Für Buchungen und weitere Informationen kontaktieren Sie das Hotel unter Telefon: +49 089 315 79 0 oder per Email: rezeption@kurfuerst-hotel.de.
Besuchen Sie Schloss Schleißheim und erleben Sie ein Stück bayerische Geschichte hautnah! Und vergessen Sie nicht, im "Hotel am Schlosspark zum Kurfürst München Nord" zu übernachten, um Ihren Besuch abzurunden.